Vulkanausbruch in der DR Kongo

Jonathan Kyle

jonathan.kyle@medair.org
Communications Manager

Am Samstag den 22. Mail 2021, kurz nach 19 Uhr, wurde unser Team im Kongo vor einen Vulkanausbruch in der Nähe von Goma gewarnt. Unser Büro ist in der Stadt ansässig und auf Nachfrage waren wir dankbar, dass niemand von unserem Team direkt betroffen war.

Die kommende Nacht wurde der Lavafluss weiter beobachtet und wir bereiteten uns auf eventuell notwendige Evakuierungen vor. Zum derzeitigen Zeitpunkt scheint dies jedoch nach Einschätzung unseres Teams vor Ort nicht notwendig.

«Wir arbeiten eng mit anderen Organisationen aus dem humanitären Feld zusammen und teilen alle Berichte und Informationen. Die ganze Nacht über haben wir die Situation beobachtet. Wie es aussieht, ist der Lavafluss zum Stillstand gekommen, dafür sind wir sehr dankbar.» erklärt Duncan Fleck, Landeskoordinator von Medair im Kongo. Das Lava ist bis zum Flughafen in Goma geflossen und nicht notwendige Flüge wurden gestrichen, wenigstens für die Zeit, in der der Schaden überprüft wird.

Die kommenden Tage würde man vor allem die Lage der Menschen begutachten, die von dem Vulkanausbruch direkt betroffen waren. Darauf aufbauend werde man sehen, inwiefern unser Programm von den Flugbeeinträchtigungen beeinträchtigt wird, so Fleck. Die Menschen in der DR Kongo seien verwundbar und würden selbst mit selbst kurzfristigen Unterbrechungen in ihrem Leben und besonders der humanitären Hilfe nicht fertig.

Seit 2020 hat Medair rund 1,6 Millionen Menschen in der DR Kongo mit humanitärer Hilfe erreicht. Wir unterstützten Gesundheitseinrichtungen in ländlichen Gebieten eingeschlossen gross angelegter Impfkampagnen, der Behandlung von Unterernährung bei Kindern, sowie verbessertem Zugang zu Trinkwasser und Hygiene.

Medienanfragen senden Sie bitte an

In der DR Kongo:
Jonathan Kyle, Kommunikationsverantwortlicher (Französisch, Englisch)
jonathan.kyle@medair.org

In der Schweiz:    Jean-Bernard Palthey, Marketingdirektor (Französisch, English)
jean-bernard.palthey@medair.org

Daniela Doenges, Pressesprecherin Deutschschweiz (Deutsch, Französisch, Englisch)
daniela.doenges@medair.org

Medair ist eine international tätige, humanitäre Organisation. Wir leisten Nothilfe und Wiederaufbau für von Naturkatastrophen, Konflikten und anderem betroffenen Menschen.

Für regelmässige Updates besuchen Sie bitte unsere Website www.medair.org  oder folgen Sie uns per Twitter unter @MedairInt Mehr Informationen über unser Programm im Kongo finden Sie hier.