Medair: Reaktion auf Zerstörung durch Hurrikan Matthew im Südwesten Haitis

Romy Schneider

romy.schneider@medair.org
0231-15050566

Lausanne, 11. Oktober 2016 – Medair reagiert auf die durch Hurrikan Matthew verursachten Schäden in Haiti. Ein Nothilfe-Team ist vor Ort, um betroffene Familien mit Soforthilfe zu versorgen.

Der Hurrikan traf am Dienstag, 4. Oktober in Haiti auf Land. Nach einem kurzen Briefing entsandte Medair ein Team ins Katastrophengebiet. Ein zweites Team bestehend aus Logistikern und Experten in den Bereichen Wasser und sanitäre Anlagen, Unterkünfte und Kommunikation reiste wenig später nach.

Matthew ist der erste Sturm der Kategorie 4, der Haiti in den vergangenen 50 Jahren heimgesucht hat. Die Katastrophe forderte bereits knapp 400 Menschenleben, zudem steigt Cholera an. Medair reagiert auf die dringendsten Bedürfnisse der betroffenen Haitianer.

In enger Zusammenarbeit mit World Concern und Medical Teams International unterstützen wir schwer getroffene Gemeinschaften im Südwesten der Insel. Sobald die bedürftigsten Personen ermittelt wurden, versorgen unsere Teams sie umgehend mit Nothilfe.

2010 lösten die Folgen des Erdbebens in Haiti eine schwere Krise aus. Medair stellte Unterkünfte und sanitäre Anlagen für obdach- und mittellos gewordene Familien bereit. Erste Berichte zeigen: Die meisten von Medair erbauten oder reparierten Häuser in Côtes-de-Fer blieben – trotz der enormen Zerstörungskraft von Matthew – unversehrt.

Charles Setchell ist leitender Berater im Bereich Unterkünfte, Siedlungen und Katastrophenprävention bei USAID, einem der wichtigsten Geldgeber von Medair. Er äusserte seine Genugtuung darüber, dass die temporären und dauerhaften Häuser, die Medair nach dem Erdbeben errichtet hatte, den jüngsten Sturm überlebten. Ehemalige Mitarbeitende des Projekts in Haiti berichteten, die Gebäude hätten durch Hurrikan Matthew keinerlei Schaden genommen.

Medair hat für die Bedarfsermittlung und die erste Phase der Nothilfe USD 250‘000 bereitgestellt. Das Ziel ist es, mindestens 1000 Familien mit Bausätzen für Unterkünfte, Hygienesets und weiteren Bedarfsgütern (non-food) zu erreichen. Hilfssets mit Gesundheitsartikeln wurden bereits zusammengestellt und versandt. Sie sollen in den nächsten Tagen an mehr als 20‘000 Menschen in der Region verteilt werden.

Medair ist eine internationale Hilfsorganisation mit Hauptsitz in der Schweiz. Wir helfen notleidenden Menschen in entlegenen, zerstörten Gemeinschaften weltweit, sich in Würde von Krisen zu erholen – ungeachtet ihrer Herkunft, Religion oder Nationalität.

Medair ist Mitglied der länderübergreifenden Integral Alliance, einem Netzwerk aus christlichen Hilfs- und Entwicklungsorganisationen.

Kontakt für Medien

In Deutschland:
Romy Schneider
E-Mail: romy.schneider@medair.org
Telefon: 0231-15050566

Regelmässige Updates erhalten Sie auch über unsere Twitter Feeds @MedairInt und @MedairPress.