Medair plant 90 000 Covid-19-Impfungen im Libanon

Die Impfkampagne mit dem Pfizer-Impfstoff findet während einer schweren Wirtschaftskrise statt

10 Juni 2021  /  Libanon

Abdul Dennaoui

Kommunikations-beauftragter (Englisch, Arabisch) Comms-leb@medair.org

Medair richtet ein Impfzentrum in Saida im Südlibanon ein. Dort sollen 90 000 Menschen gegen Covid-19 geimpft werden. Das Team von Medair ist derzeit dabei, in einem Spital in Saida die Räumlichkeiten dafür vorzubereiten. Ab 14. Juni sollen dort täglich bis zu 3000 Menschen geimpft werden.

Medair ist eine von sechs internationalen NGOs, die im Auftrag des libanesischen Gesundheitsministerium die Kampagne durchführen soll. Die ersten 1,5 Millionen Impfdosen von Pfizer sind Anfang Juni bereits eingetroffen.

«Das Ministerium hat einige im Gesundheitsbereich tätige NGOs um Unterstützung gebeten. Aufgrund der angespannten Lage im Land sind leider keine Mittel für eine gross angelegte Impfkampagne vorhanden», sagt Farah Darwiche, Medairs Projektverantwortliche Gesundheit.

«Diese grossangelegte Impfkampagne zur Rettung von Leben gehört genau zu der Art von Einsätzen, auf die wir spezialisiert sind. Wir sind froh, dass unsere jahrelange Erfahrung auf diesem Gebiet dem Schutz von notleidenden Familien vor Ort dient», fügt sie hinzu.

Zusätzlich zu den Impfungen wird Medair das Spital in Saida darin unterstützen, die Richtlinien der Weltgesundheitsorganisation einzuhalten. Dazu gehört die Bereitstellung eines Tiefkühlgerätes zur Lagerung des Impfstoffes, sowie organisatorische Unterstützung zur Einhaltung von Abstandsregeln, Patientendurchlauf, Vertraulichkeit und Privatsphäre sowohl der Mitarbeitenden als auch der zu impfenden Personen.

Im Libanon wurden seit Beginn der Pandemie (Stand 4. Juni 2021) mehr als eine Million Covid-19-Fälle gemeldet. Die Impfungen laufen schleppend.  Bei einer Bevölkerung von rund sechs Millionen Menschen haben bisher nur 700 000 mindestens eine Dosis erhalten.

Der Libanon ist mit mehreren Krisen gleichzeitig konfrontiert. Dazu gehören wirtschaftlicher Abschwung, politische Instabilität, Nachwirkungen der Explosion in Beirut vom August 2020 und die anhaltende Krise im benachbarten Syrien. Alle Krisen zusammen haben die Wirtschaft im Land einbrechen lassen. Darunter leidet besonders die Gesundheitsversorgung. Viele der Ärmsten haben kein Einkommen mehr. Die Impfkampagne soll dazu beitragen, die Pandemie im Libanon einzudämmen und den Menschen wieder die Möglichkeit zu geben, für ihren Lebensunterhalt zu sorgen.

Für Interviews, Fotos und B-Rollen kontaktieren Sie bitte:

Abdul Dennaoui, Kommunikationsbeauftragter (Englisch, Arabisch)

comms-leb@mediar.org | +961 81 998 236

Die Gesundheitsleistungen von Medair im Libanon werden durch die finanzielle Unterstützung der Europäischen Union über den regionalen Treuhandfonds der Europäischen Union «MADAD» und Global Affairs Canada in Zusammenarbeit mit Tearfund Canada ermöglicht.

Weiterführende Informationen über das Libanon-Programm von Medair finden Sie hier.

Dieser Artikel wurde von Mitarbeitenden von Medair in den Einsatzgebieten und am internationalen Hauptsitz verfasst. Die vertretenen Ansichten sind ausschliesslich die von Medair und in keiner Weise auf offizielle Positionen anderer Hilfsorganisationen übertragbar.