Medair ist tief betroffen über den Tod eines seiner nationalen Teammitglieder im Südsudan

7 Dezember 2021  /  Südsudan

Lucy Bamforth

Medair ist tief betroffen über den Verlust eines nationalen Teammitglieds in Leer County, Südsudan, am 1. Dezember 2021.

Die Fachkraft war Teil von Medairs Gesundheitsteam in Leer County und unterstützte die lokale Gemeinschaft mit grundlegenden Gesundheitsleistungen. Das Teammitglied war seit Februar 2019 bei Medair beschäftigt.

“Wir trauern über den Verlust unseres Teammitglieds und verurteilen den tödlichen Gewaltakt. Unser tiefstes Mitgefühl und Beileid geht an die Familie und Angehörigen in dieser schwierigen Zeit“, erklärte Anke Meiburg, Landesdirektorin für Südsudan. „Wir bleiben dem Dienst an den Menschen in Leer County und Südsudan und dem weiterhin hohen humanitären Bedarf vor Ort verpflichtet.“

Medair untersucht die Umstände, die zum Tod unseres Teammitglieds geführt haben. Medair ist seit 1992 im Südsudan tätig und leistet grundlegende Ernährungs- und Gesundheitsdienste, sowie Unterstützung im Bereich Trinkwasser und Hygiene, Unterkünfte und Infrastruktur für Familien, die von der instabilen Sicherheitslage und der extremen humanitären Notlage betroffen sind.

Dieser Bericht wurde von Mitarbeitenden von Medair in den Einsatzgebieten und am internationalen Hauptsitz verfasst. Die vertretenen Ansichten sind ausschliesslich die von Medair und in keiner Weise auf offizielle Positionen anderer Hilfsorganisationen übertragbar.